Ich bin Opti-miererin – Akademie TiefenSehen

Mein Ansatz für Kunden aus der Augen- und Feinoptik

Eine Kundin sagte vor vielen Jahren mal im Geschäft zu mir: ,,Sie können so gut erklären, Sie sprechen kundisch.‘‘

In jedem meiner Seminare, in Begleitungen und Trainings on/off/in the Job spreche ich auch mit meinen Teilnehmern ,,kundisch‘‘. Jeder hat einen anderen Wissensstand und vieles Erlernte aus der ,,Grundschule für Augenoptik‘‘ verliert sich mit den Jahren. Ich darf da sein, um mit Ihnen über den Tellerrand zu schauen.

Immer wieder ist es eine Freude zu sehen, wie viel von dem Erlernten aus der Theorie und Praxis meiner Seminare umgesetzt wird und wie Fehler bereits im Vorfeld vermieden werden. Dadurch werden die richtige Anpassung einer Brille verinnerlicht und Beratungsgespräche optimiert. Zusätzlich sinken langfristig die Reklamationen und damit auch die Kosten und Teams haben wieder mehr Zeit für die wesentlichen Dinge des Geschäftsalltags. Und ja, auch nach dem Seminar lasse ich Sie nicht allein. Haben Sie den einen Kunden, wo man schier verzweifeln mag, dann dürfen Sie mich gerne kontaktieren.

 

  • Aus der Praxis für Ihre Praxis
  • Vermitteln von Grundkenntnissen in Theorie und Praxis
  • Auftreten/ Verhalten und Kommunikation
  • Persönliche Stärken heraus arbeiten
  • Besseres Verständnis für Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Empfohlen: mindestens 2 Tage

 
  • Anamnese Freizeitaktivitäten
  • Zielgruppen
  • Korrektionsanforderungen bei verschiedenen Sport-und bewegungsarten
  • Chance: Mehrbrillenverkauf
  • Bedürfnisse wecken
  • Imageausbau
  • Wettbewerbsvorteil
  • Filtertechnologien (Filter, Kontrastfilter, Blaubabschwächer, Blaublocker, Blaureflexion)
  • Wann nehme ich was? (Augenkrankheiten, Bedürfnis Endkunde)
  • Zentrierungen
  • Trockenes Auge
  • Pupillenspiel
  • Wichtigkeit der richtigen Basiskurve (Basiskurveneffekt)

Überblick: Ein 1-2 Tagesseminar für alle mit Berührungsängsten vor Kurvenanpassungen. Man muss keinen Sport betreiben um Freude am Verkaufen einer Kurvenbrille zu haben. Wir erarbeiten gemeinsam den Schutz für die Augen unserer Kunden.

 
  • Ein kompletter Leitfaden für die Alltäglichkeiten im Geschäft
  • Zeit schaffen
  • Abfolge Kundenbegleitung
  • Anamnese optometrisch sowie Lebensgewohnheiten
  • Warum sollte ich etwas über die Interokularlinse meines Kunden wissen?
  • Einbindung Gleitsicht und Einstärkengläser mit Akkomodationsunterstützung (Glasauswahl)
  • Zentrierung (Wahl der richtigen Progressionlänge)
  • Unterschiede: Progression- Additionsanstieg- Einschleifhöhe
  • Standard vs Individuell
  • Fallbeispiele
  • Leitfaden Reklamationsbearbeitung

Überblick: Ein 1 Tagesseminar, welches sich für alle eignet. Hier darf ich sicher werden im Geschäftsalltag und auch Ängste verlieren vor Reklamationen.

 


  • Einheitliche Qualitätssicherung im Umgang mit der zum Kunden passenden Brillenanpassung
  • Die Notwendigkeit einer Brillenanpassung
  • Aufbau des Kopfes
  • Struktur der Haut, der Muskeln, der Knochen und der Meridiane
  • Auswirkungen der Brillenanpassung
  • Interdisziplinäre Medizin
  • Die richtige Brille- Fassungsberatung
  • Parameter
  • Wichtigkeit der Voranpassung
  • Erfassung der Zentrierparameter für die richtige Glasauswahl
  • Auswirkungen individueller Zentrierparameter auf den Sehkomfort
  • Können wir asthenopische Beschwerden von einer Brille bekommen?
  • Praktische Übungen

Überblick: Ein 1 Tagesseminar, welches sich für alle eignet. Ich darf mit Ihnen über den Tellerrand blicken. Wir lernen voneinander im Team.

 
  • Einstärkengläser
  • Mehrstärkengläser
  • Gleitsichtgläser
  • Arbeitsplatzgläser
  • Zentriertechniken: Nullblickrichtung, Hauptblickrichtung, Augendrehpunktforderung
  • Unterschiede: Additionsanstieg, Progressionszonenlänge, Einschleifhöhe
  • Gleitsichtglasdesignarten
  • Kommunikation
  • Auftreten
  • Unsicherheiten

Überblick: Ein 1-2 Tagesseminar für alle Auszubildenden. Lasst uns gemeinsam im Unternehmen ankommen und Hürden meistern.

 
  • Grundlagen der Kommunikation- verbal, nonverbal
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken ( es gibt 10 verschiedene)
  • Kundenorientierung: Bedürfnisse der Kunden erkennen und darauf eingehen
  • Empathie und Einfühlungsvermögen: Die Fähigkeit, sich in den Kunden hineinzuversetzen
  • Konfliktlösung: Umgang mit schwierigen Situationen und Beschwerden
  • Persönlichkeitsstile: Effektives kommunizieren mit unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Körpersprache
  • Produktkommunikation: Technische Informationen verständlich vermitteln
  • Kundenbindung: Langfristiger Aufbau einer Kundenbeziehung
  • Selbstreflexion

Überblick: Ein 1 Tagesseminar für Augenoptiker. Erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel zu langfristigen Kundenbeziehungen. Dieses Seminar widmet sich den wesentlichen Aspekten der Kommunikation und Persönlichkeitsdynamik in Ihren Geschäften. Kundenbedürfnisse erkennen, Empathie zeigen und Konflikte souverän lösen- dies darf Sie im täglichen Ablauf unterstützten.